Saugglocken Massage

Das beim Schröpfen entstehende Vakuum zieht Feuchtigkeit nach oben, daher wird das Schröpfglas dort angesetzt, wo Schmerz tastbar ist, wo Meridiane blockiert sind. Es kommt in diesem Gebiet zu einer Mehrburchblutung, Aktivierung der Meridiane, Auslösung von Stauungen und dadurch zu einer deutlichen Schmerzreduktion. Nach der Behandlung empfindet man den ganzen Rücken als sehr angenehm warm und besser beweglich. Schröpfen ist eine tonisierende, aber ausleitende Methode. Die Wirkung des Schröpfens reicht bis an die Verschiebeschicht zwischen Subcutis und Muskelfaszie. Beim Schröpfen wird der cutiviscerale Reflex (Wechselbeziehung zwischen Organ und Haut) ausgelöst, innere Organe werden beeinflusst.

Reaktion:
Der rote, gut durchblutete Hautstreifen, der sich hinten und unter dem bewegten Schröpfglas deutlich zeigt, ist ein Zeichen für Wirkung. Die Hautdurchblutung kann so stark sein, dass ein Hämatom entsteht.(Eigenblutbehandlung)

Indikationen:
– Neurologische Erkrankungen
– Ischialgie
– Schlaganfall
– Parkinson
– Akne (bei großen Poren)
– Gelenkserkrankungen
– Muskelerkrankungen infolge Überanstrengung (Lumbago, Myogelosen)
– Erkrankungen der Kopfes (Kopfschmerz aber auch Migräne)
– Cellulite